Vertrauen säen - pflegen - gewinnen

Empowered People sind das Ziel meiner Teambuildings. Mitarbeitende, die offen ihre Meinung äußern, die es wagen voranzugehen, die proaktiv und selbstverantwortlich gestalten möchten. Die Bedingung für diese innere Haltung ist Vertrauen.

In einer Arbeitswelt mit ständig sich ändernden Team-Konstellationen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen ist eine vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit wichtiger denn je. Es kommt auf die Verständigung von Mensch zu Mensch an, auf ein empathisches Miteinander. Ohne Missverständnisse, ohne Eitelkeiten, ohne Machtspiele.

Die Bedeutung unseres Umgangs mit negativen Gefühlen wird dabei häufig unterschätzt. Gerade in schwierigen Situation zeigt sich, ob und wie die Mitarbeitenden auf das Miteinander bauen können. Vertrauen wächst, wenn ich auch das zur Sprache bringen kann, was sich für mich nicht stimmig abfühlt. Umgekehrt entsteht Distanz, wenn ich gerade meine Schwierigkeiten runterschlucken muss. "Negative Emotionen gehören auf den Tisch!" lautet der Titel des Artikels, den ich über diesen Zusammenhang für managerSeminare geschrieben habe.

Empathisch auch mit negativen Stimmungen umzugehen, heißt nicht, alle Wünsche zu erfüllen, sondern offen zu reagieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.  Durch Empathie zeigen Sie sich in Ihrem Mensch-sein und erlauben dies auch anderen. Es entstehen Nähe und Vertrauen – ein Wir-Gefühl – ebenso, wie ein noch stärkeres Bewusstsein für den tiefen Sinn Ihres Tuns. In diesem Klima fühlen Mitarbeitende sich empowered - also ermutigt, sich voll und ganz einzubringen. Empathie fördert Selbst-Verantwortung, Veränderungsbereitschaft und Konfliktkompetenz. Dies hat einen großen Einfluss auf Zufriedenheit und Leistung jedes einzelnen und nicht zuletzt den Unternehmens-Erfolg.

Haben Sie Interesse an der Weiterentwicklung des Vertrauens-Kultur in Ihrem Team? Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin zur Klärung Ihres Bedarfs: Beratung@susannepetz.de

1 + 1 = 3   Team Coaching

Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist eine Frage der Kommunikations-Kultur. Wie tauschen sich Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern aus? Wie geben sie Feedback? Wie gehen Kollegen miteinander um? Respektvolles und achtsames Miteinander-Umgehen ist ein wesentlicher Baustein, der uns motiviert, eine gute Arbeit zu leisten. Grundlage für diese Kollaborations-Kompetenz ist ein gesundes Maß an Selbstliebe. Je größer das Verständnis für uns selbst und für den anderen, umso leichter werden die Kommunikation und die Zusammenarbeit. Nur wer wohlwollend auf die eigenen Stärken und Schwächen schauen kann, wird auch andere wohlwollend betrachten.

Im prozessorientierten Team-Coaching lade ich Sie ein wahrzunehmen, welche Grundannahmen Ihre Kommunikation prägen und wie sich das auf Sie selbst, Ihre Kollegen und Mitarbeiter, auswirkt. Das Ziel ist ein Wir-Gefühl, das Sie im Ausleben Ihrer individuellen Unterschiedlichkeiten und Potentiale stärkt. Als zertifizierte Beraterin für Insights MDI setze ich die Persönlichkeits-Analyse zum Auftakt des Workshops ein. Sie zeigt jedem Teilnehmer des Team-Coachings seine persönliche Ausgangs-Situation, seine bevorzugten Strategien in der Kommunikation und  seine Wirkung auf andere. Die Insights-Analyse ist eine ideale und zeitsparende Ausgangsbasis, um sich mit der Kultur und den Strukturen der Kommunikation in einem Team auseinanderzusetzen. Darüber hinaus gibt Insights MDI Aufschluss über die Handlungsmotive und Potentiale eines Menschen.

Strategisches Kompetenz-Management

Motivierte Mitarbeiter, die Ihr Know-How rundum einsetzen und Spaß daran haben, sich weiter zu entwickeln, sind das größte Kapital eines jeden Unternehmens. Anhand von ASSESS berate ich als dafür zertifizierte Beraterin Unternehmen, ihre strategischen Ziele bei der Auswahl, der Entwicklung und im Einsatz ihrer Mitarbeiter zum Tragen kommen zu lassen.

Das Persönlichkeitsmessverfahren ASSESS liefert dazu eine Analyse der persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen. Sie macht deutlich, ob ihre Kompetenzen in den Bereichen liegen, die für das Erreichen Ihrer Unternehmensziele entscheidend notwendig sind. Das Kompetenzmanagement kann im Recruiting, bei Umstrukturierungen und in der strategischen Personalentwicklung eingesetzt werden. Die Arbeit an Kompetenz-Modellen dient dazu, Ihre Human Resources und Ihre Unternehmensziele in Einklang miteinander bringen.

Sind in Ihrem Unternehmen alle Mitarbeiter:innen an dem richtigen Platz? Können Ihre Mitarbeiter:innen ihre persönlichen Potentiale voll entfalten? Welche Kompetenzen müssen die Kolleg:innen in den verschiedenen Abteilungen mitbringen? Welche davon sollten noch entwickelt werden? Wenn Sie interessiert an Antworten auf diese Fragen sind, setzen Sie sich mit mir zum Thema strategisches Kompetenz-Management in Verbindung. Motivierte Mitarbeiter:innen, die Ihr Know-How rundum einsetzen und Spaß daran haben, sich weiter zu entwickeln, sind das größte Kapital eines jeden Unternehmens.