In der tunesischen Sahara bin ich zehn Tage und 120 Kilometer mit einer Gruppe von Deutschen, sechs Beduinen und 15 Dromedaren gewandert. Der Beduine, der uns durch die Wüste geführt hat, konnte nicht schreiben und lesen, aber er war in der Wüste aufgewachsen und brauche nur die Sonne und kleine Anhaltspunkte in der Natur, um den Weg zu finden. Am Horizont konnte ich selbst kein Ziel entdecken. Ich musste mich darauf verlassen, dass mein Beduinenführer einen inneren Kompass hat.
Eine ungewohnte Situation, mit der ich selten in meinem Leben konfrontiert war: Einfach folgen. So leben und arbeiten wir schon lange nicht mehr. Für eine Auszeit war es ein sehr entspannter Zustand. Doch im Alltag möchte - wie wahrscheinlich sehr viele von uns - Transparenz und möglichst viel Eigenverantwortung. Mein Selbstführung ist aktiv, auch wenn ich geführt werde.
Gute Führung bedeutet nicht, Mitarbeiter:innen in jede x-beliebige Richtung zu lenken, sondern gemeinsam den Weg zu finden, dem beide Seiten mit Kopf und Herz zustimmen können. Nur so entstehen tragfähige Beziehungen und ein echter Dialog von Mensch zu Mensch. Dazu habe ich - als 'Fingerübung' für mein zweites Buch (siehe Publikationen) unter dem Titel Hab Dich lieb! Kollaborationskompetenz Selbstliebe einen Artikel für ManagerSeminare geschrieben. Ein Leader, der ausschließlich auf der Sachebene zu führen versucht, ist für mich wie ein Vogel, der nur sich nur am Boden herumhüpfend bewegt und sein Futter nur im Gras pickend sucht, obwohl er doch eigentlich Flügel hätte. Unsere emotionale Komptetenz ist unser größtes Potential, das sind unsere Flügel. Lassen wir sie nicht verkümmern! Wenn Sie mehr dazu lesen möchten, empfehle ich Ihnen mein Buch Mit Liebe zum Wir. Die transformierende Kraft der Selbstliebe, aber z.B. auch das Standartwerk Emotionale Führung von Daniel Goleman.
Feedback ist das preiswerteste, wirksamste und zugleich am meisten unterschätze Tool zur Weiterentwicklung, zur Verbesserung von Leistungen, wie auch der Zusammenarbeit. Jede(r) von uns gibt tagtäglich unzählige male Feedback. Vielleicht fragen Sie sich, ob es dazu wirklich die Unterstützung eines Coaches braucht? Wenn Sie teilweise das Gefühl haben: Was ich gesagt habe, verpufft einfach und hat keine Wirkung, wenn Sie dieselben Dinge immer wieder ansprechen und sich doch zu wenig bewegt, lohnt es sich, gemeinsam genauer hinzuschauen.
Um Einfluss auf das Verhalten des Feedbacknehmenden nehmen zu können, ist es z.B. wichtig, dass Sie sich nicht allein auf Fakten begrenzen, sondern auch Ihre Gefühle und Bedürfnisse zum Thema machen. Zu diesem Ansatz von Marshall Rosenberg, der die Gewaltfreie Kommunikation entwickelt hat, habe ich eine eigene Methode entwickelt, das 3A-Feedback.
Beim Feedback-Geben ist es gerade die persönliche Offenheit des Feedbackgebenden, die die größte Veränderungsbereitschaft auslösen kann. Die Frage ist: Kann und will ich über meinen eigenen Schatten springen und mich auch in der Rolle des Feedbackbackenden verletzlich zeigen?
Ihr Nutzen:
Ich unterstütze Sie gerne dabei - sowohl im Inhouse-Workshop, als auch im Einzelcoaching.
Einen Aufsatz von mir in der Weiterbildungszeitschrift ManagerSeminare zum Thema Feedback finden Sie hier zum Download.
In unserem Workshop Wirksam Kommunizieren, zertifiziert von PersonaGlobal, trainieren Sie Ihre Fähigkeiten, Ihre Gesprächspartner:innen mit Empathie und Flexiblität für sich und Ihre Ziele einzunehmen. Es geht darum, dass auch Kolleginnen, Kunden oder Mitarbeiterinnen, die in einem anderen Sozialstil kommunizieren als Sie selbst, gerne mit Ihnen in Kontakt sind und sich ernst genommen fühlen. Nur dann wird es Ihnen gelingen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörenden zu gewinnen und ihre Offenheit sich von Ihnen beeinflussen zu lassen. Trainer des Workshops sind Jens Wiesner und Susanne Petz. Hier finden Sie mehr Informationen. Nächster Termin: auf Anfrage. Melden Sie sich unter Mail: Beratung@susannepetz.de.
Empathie beginnt mit Empathie für uns selbst. Wofür stehe ich? Wie ernst nehme ich meine Bedürfnisse? Auf dem Weg zur empathischen Führungskraft stärken Sie in meinem Workshop bei der Volkshochschule in Buchenried auf Ufer des Starnberger Sees sowohl Ihre Wahrnehmungs- als auch Ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Es geht nicht darum, immer nur nett zu sein. Empathie beinhaltet Wahrhaftigkeit, d.h. das Gegenüber wahrnehmen und auszusprechen, was Sie wirklich bewegt. So entstehen Dialog und Wir-Gefühl. Methoden: Arbeit an aktuellen Herausforderungen, Selbstreflexion, Mediation, wechselseitiges Coachen, Gesprächsführung. Termin: Montag, 13.4. bis Freitag 17.4.2026; Anmeldung hier.
Sollten Sie mit Ihrem Team lieber gleich einen Inhouse-Workshop wünschen, sprechen Sie mich gerne an!
Wann haben Sie das letzte Mal ehrliches Feedback bekommen? Je weiter oben in der Hierarchie Sie arbeiten, desto weniger frei von Hoffnungen, Befürchtungen und Ängsten ist das Feedback, das Sie erhalten. Dabei wäre ein ehrliches Feedback auch für Sie – wie für jeden Menschen – das einfachste und zugleich wirksamste Instrument zur persönlichen Weiterentwicklung.
Wir laden Sie ein: Tanken Sie Feedback von den erfahrenen Business-Coaches Susanne Petz und Wolfgang Widder. Erleben Sie ein Gruppen-Coaching, das Sie als ganzen Menschen einbezieht. Genießen Sie den intensiven Austausch in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Teilnehmern aus dem oberen Führungskreis anderer Unternehmen und Branchen, die Ihnen in vielen Praxis-Tests als Feedback-Geber:innen ihre persönliche Wahrnehmung offen legen. Den nächsten Termin erfahren Sie auf Anfrage unter: Beratung@susannepetz.de. mehr